Neue Allianz besiegelt
Die Trafikanten und die Österreichischen Lotterien haben zur Stärkung ihrer Partnerschaft ein 5-Punkte-Programm vereinbart. Die Trafikanten sollen auch in Zukunft die wichtigsten Vertriebspartner der Lotterien bleiben.
Nach heftiger Kritik seitens der Trafikanten in Bezug auf das vorgeschlagene Provisionsmodell für den Vertrieb von Lotterieprodukten wurde dieses nun zurückgezogen. Stattdessen präsentierten Josef Prirschl, Bundesgremialobmann der Tabaktrafikanten, und Bettina Glatz-Kremsner, Vorstandsdirektorin der Österreichischen Lotterien, ein gemeinsam erarbeitetes 5-Punkte-Programm zur Stärkung der Partnerschaft.
„Die Trafikanten waren unsere Vertriebspartner der Stunde null und sind bis heute die wichtigsten Partner mit den besten Umsätzen“, sagt Bettina Glatz-Kremsner, Vorstandsdirektorin der Österreichischen Lotterien. Vereinigt will man nun die Herausforderungen der Zukunft meistern. Das gemeinsam erarbeitete Konzept soll diese Zusammenarbeit stärken. Josef Prirschl, Obmann des Bundesgremiums der Trafikanten, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, hier einen wichtigen Meilenstein setzen zu können, der diese über 30-jährige Partnerschaft stärkt, den Trafikantinnen und Trafikanten hilft, ihr Geschäft mit Lotterieprodukten zu festigen und auszubauen und damit insgesamt einen wichtigen Beitrag zur Standortsicherung zu leisten.“
Die fünf Punkte im Detail:
Kundenfrequenz erhöhen
Die Produkte der Österreichischen Lotterien sind Frequenzbringer, vor allem bei Jackpots und durch ihre hohe mediale Präsenz. Zukünftig soll vor allem eine jüngere Zielgruppe angesprochen werden. Dafür wurde bereits im März unter dem Titel „Future Group“ eine Workshop-Reihe gestartet, die nun im Herbst ihre Fortsetzung findet.
Motivierende Partnerprogramme
Durch Wettbewerbe, Treueprogramme und Steigerungsboni werden weitere Anreize für den aktiven Verkauf geschaffen. Die Lotterien werden Vorschläge ausarbeiten und mit den Trafikanten abstimmen.
Know-how am Point of Sale stärken
Lotterien und Gremium sind daran interessiert, das Know-how für den optimalen Verkauf am Point of Sale zu stärken. Dazu werden künftig vermehrt Verkaufsseminare angeboten; auch das Trainer-Team der Lotterien wird aufgestockt.
Responsible Gaming im Fokus
Anonyme Erhebungen (Mystery Shopping) belegen, dass die Österreichischen Lotterien beim Spielerschutz mit über 95 Prozent absoluter Zuverlässigkeit die besten Werte in ganz Europa verzeichnen können. Um hier am Ball zu bleiben, werden Schulungen vor Ort abgehalten und der Fokus auf dieses Thema geschärft.
Digitalisierung am Point of Sale
Die Glücksbörse bietet als einzige App europaweit die Möglichkeit, „digitalen Umsatz“ in der Annahmestelle zu erwirtschaften. Durch die Ausweitung auf EuroMillionen seit 13. August ist die App noch attraktiver geworden und bietet die große Chance, auch eine jüngere Zielgruppe mit hoher Affinität für Digitalangebote zu erreichen.