Philip Morris stellt Zigarettenwerbung in der Schweiz ein
Tabakmulti kommt Gesetz zuvor und wirbt künftig nur noch für E-Zigaretten und IQOS
In der Schweiz ist, anders als im Rest Europas, Zigarettenwerbung in der Presse nach wie vor erlaubt. Der Bundesrat will dies in einem neuen Gesetz zumindest teilweise abändern. Im Internet wie auch in Gratiszeitungen soll ein Verbot für Tabakwerbung eingeführt werden. Wie Blick.ch berichtet, stellt Philip Morris in der Schweiz ab sofort Werbung für konventionelle Zigaretten gänzlich ein. Zigarettenmarken wie Marlboro oder Chesterfield verschwinden also aus Inseraten, Plakaten, Kino-Werbefilmen und Musikfestivals. Lediglich an Kiosken und anderen Verkaufsstellen wird es noch Werbung geben.
Beworben werden nur noch E-Zigaretten und das konzerneigene Tabak-Erhitzersystem IQOS. “Wir sind überzeugt, dass die Zukunft den neuen Produkten und nicht den herkömmlichen Zigaretten gehört», so der Managing Director von Philip Morris Schweiz, Dominique Leroux, gegenüber Blick.ch.